Wählen Sie Ihr Land/Ihre Region für ein optimales Einkaufserlebnis.
Weiter
DIGITALE BLUMENKREATIONEN

„1931 GOLDEN FLOWERS“ VON BRENDI WEDINGER

ZUSAMMENARBEIT

DIE SURREALE BLUME – EIN AUFEINANDERTREFFEN VON GEGENSÄTZEN

Im Rahmen des Programms „Made of Makers“ entstand in enger Zusammenarbeit zwischen Jaeger-LeCoultre und Brendi Wedinger, Künstlerin für digitale Floristik, eine exklusive digitale Blumenkollektion, die von der Schönheit des Vallée de Joux inspiriert wurde. Jede virtuelle Blume, eingefroren in einem goldenen Bad, ist eine Kombination aus drei echten Blumen – eine einzigartige Kreation.

% buffered
00:00 / 00:00
MADE OF MAKERS: BRENDI WEDINGER
KUNSTWERK

INSPIRIERT VOM VALLEE DE JOUX

Die drei virtuellen Kreationen sind eine idealistische Hommage an verschiedenste Blumen, die im Laufe der Jahreszeiten im Vallée de Joux blühen: inspiriert vom Mohn, der Hummelragwurz und der Alpendistel. Bei der Kreation dieses Werks hat Brendi Wedinger bewusst mit Gegensätzen gespielt – dem Gegensatz zwischen der organischen Weichheit der Natur und der kühlen Festigkeit des Edelmetalls der Jaeger-LeCoultre Uhren, dem Digitalen und dem Physischen, dem Flüchtigen und dem Ewigen. Dabei hat sie subtile Nuancen von Spannung und Intrigen hinzugefügt, die die emotionale Wirkung jeder Kreation intensivieren.

% buffered
00:00 / 00:00

DIE ELEGANZ DER NATUR

Um jede Blume mit der Geschichte der Maison zu verknüpfen, hat Jaeger-LeCoultre sie mit einem offiziellen Namen versehen, der an das Entstehungsjahr der Reverso erinnert. Auf diese Weise wurden Elemente des Mohns, der Alpenanemone und des Sumpfherzblatts zur „Flos Montis Fluit“ (Blume der Bergströme) kombiniert – bekannt als „1931 Golden Poppy“. Dichternarzissen, rote Hanfnesseln und Hummelragwurz werden mit Gemma Vallis (das Juwel des Vallées) kombiniert – bekannt als „1931 Golden Orchid“. Für die dritte Blume wurden Wasserminze, Skabiose und die Alpendistel kombiniert, um die „Rhapsodia Petalorum Alpinorum“ (Rhapsodie der Alpenblüten) zu schaffen, bekannt als „1931 Golden Thistle“.

Schaut man sich die Werke genauer an, stellt man fest, dass jedes Element als natürliche Blume erkennbar ist. Um das Surreale an ihnen zu betonen, habe ich die Details jedoch neu gemischt und in Schichten angeordnet.

— Brendi Wedinger
BIOGRAFIE

BRENDI WEDINGER: DIE GRENZEN DER KREATIVITÄT VERSCHIEBEN

Brendi Wedinger ist eine multidisziplinäre Künstlerin und Designerin aus Los Angeles in Kalifornien. Für ihre Kreationen nutzt sie die Medien der digitalen 3D-Kunst, der Bildhauerei und der Floristik. Ziel ihrer Arbeit ist es, die Sinne mittels ihrer taktilen und emotionalen Natur zu fesseln. Sie positioniert sich in einer abstrahierten Mitte zwischen dem realen Leben und der Fantasie. In ihren lebendigen und fantasievollen Werken zeigt sich die Natur, verwandelt in eine neue, surreale visuelle Realität.

Brendi Wedingers Werke sind in zahlreichen Print- und Online-Publikationen erschienen – darunter Viewpoint, Dezeen, Surface, Designboom und das Notion Magazine.

PROGRAMM

EIN NEUER AUSDRUCK KÜNSTLERISCHEN SCHAFFENS

Mit „Made of Makers“ hat Jaeger-LeCoultre eine Reihe von Kooperationen mit Künstlern und Kunsthandwerkern aus verschiedenen Disziplinen jenseits der Uhrmacherkunst initiiert. Ziel dabei war der Aufbau einer Gemeinschaft von Künstlern und Künstlerinnen mit gemeinsamen Werten und kreativen Visionen, auch um einen neuen Dialog anzustoßen.

Angetrieben von höchstem Respekt für die Kollaborateure – von ihrem Innovationsgeist bis hin zu ihrer Handfertigkeit –, konzentriert sich das Programm auf kreative Visionäre, die die Werte der Maison teilen und in ihrer Arbeit neue Formen des künstlerischen Ausdrucks erkunden.

Was folgt als Nächstes?

Die Geschichte setzt sich fort

WATCHES AND WONDERS
WATCHES AND WONDERS
Artikel lesen
MADE OF MAKERS: MATHIEU DAVOINE
MADE OF MAKERS: MATHIEU DAVOINE
Artikel lesen