DIE PERFEKTE HARMONIE AUS GESCHMACK UND DESIGN

Die neuen exklusiven Gebäckkreationen VON NINA MÉTAYER

ZUSAMMENARBEIT

4 GEBÄCKKREATIONEN ALS HOMMAGE AN DEN GOLDENEN SCHNITT

Die Zusammenarbeit zwischen Jaeger-LeCoultre und Nina Métayer begann 2021 mit der Eröffnung des 1931 Cafés, für das die renommierte Pâtissière eine Auswahl an außergewöhnlichem, von der Reverso inspiriertem Gebäck kreierte. Noch bevor sie 30 Jahre alt wurde, ist Nina bereits dreimal zur Konditorin des Jahres gekürt worden. Sie ist bekannt für die besondere Ästhetik ihrer Gebäckkreationen sowie für ihr einzigartiges Talent, eindrucksvolle Geschmacksnuancen auf neue Weise zu kombinieren.

Für ihre neuen Gebäckkreationen interpretiert Nina Métayer auf eine erfrischende und moderne Weise die Harmonie des Goldenen Schnitts durch Proportionen, Formen, Symmetrie und Farbe – eine Hommage an die göttlichen Proportionen, die für das Design der ersten Reverso im Jahr 1931 von großer Bedeutung war. 

MADE OF MAKERS: NINA MÉTAYER
KREATION

DIE POESIE PERFEKTER SYMMETRIE

Das ursprüngliche Design der Reverso, die 1931 auf dem Höhepunkt der Art-Déco-Bewegung kreiert wurde, orientierte sich am Goldenen Schnitt. Der Goldene Schnitt ist eine mystische Zahl, die durch den griechischen Buchstaben φ (Phi) repräsentiert wird und vereinfacht 1,618 ergibt. Er gilt als universelles Zeichen für Schönheit und Harmonie.

Die neue Auswahl an Gebäck, kreiert von der Pâtissière-Künstlerin Nina Métayer, fängt die Essenz des Goldenen Schnitts und des Vallée de Joux durch Geschmack, Textur und Form ein.

Mit Zutaten aus dem Vallée de Joux – Haselnüssen, Honig, Pinienkernen, Maronen und schwarze Johannisbeeren – erinnert jede Kreation an die natürliche Harmonie und Schönheit, die die Heimat von Jaeger-LeCoultre im Schweizer Jura-Gebirge umgeben.

ENTDECKEN SIE DIE VIER GEBÄCKKREATIONEN VON NINA MÉTAYER

DIE UNIVERSELLE GLEICHUNG DER SCHÖNHEIT

Nina Métayer hat speziell für die Grande Maison vier neue Gebäckkreationen entworfen: Spirale de Noisettes, Étoile de Cassis, Carré au Miel de Forêt und Ellipse de Sapin. Die Gäste von Jaeger-LeCoultre sind dazu eingeladen, die Aromen ihrer exquisiten Kreationen zu erleben. Jede einzelne ist ein einmaliges Kunstwerk.

Jaeger-LeCoultre und ich teilen den tiefen Glauben an die Harmonie und greifen ihn bei unserer Arbeit auf. Das ästhetische Erscheinungsbild meines Gebäcks beeinflusst auch die Wahrnehmung des Geschmacks. Es verspricht vom ersten Bissen an Poesie.

— Nina Métayer
MAKER

NINA MÉTAYER: DIE KUNST DES GESCHMACKS

Die renommierte Chef-Pâtissière Nina Métayer begann ihre Karriere im Alter von nur 21 Jahren im Le Meurice als Teil des Teams von Chefkoch Camille Lesecq. Sie absolvierte ihre Ausbildung bei Jean-François Piège in seinem mit einem Michelin-Stern ausgezeichneten Grand Restaurant und wurde schon bald mit der Kreation von Desserts für das preisgekrönte Etablissement betraut. 

Nina Métayer wurde dreimal zur Konditorin des Jahres gekürt und war unter anderem in den Zeitschriften Le Chef, Gault & Millau, Vanity Fair und GQ zu sehen. Sie ist außerdem Jurymitglied bei renommierten internationalen Wettbewerben wie dem Bocuse d’Or und den World Chocolate Masters.

PROGRAMME

MADE OF MAKERS: EIN NEUER AUSDRUCK KÜNSTLERISCHEN SCHAFFENS

Mit Made of Makers hat Jaeger-LeCoultre eine Reihe von Kooperationen mit Künstlern und Kunsthandwerkern aus verschiedenen Disziplinen jenseits der Uhrmacherkunst initiiert. Ziel dabei war der Aufbau einer Gemeinschaft von Künstlern mit gemeinsamen Werten und kreativen Visionen, auch um einen neuen Dialog anzustoßen.

Mit höchstem Respekt für den Menschen hinter dem Projekt – seinen Innovationsgeist und sein handwerkliches Geschick – ist das Programm Künstlern gewidmet, die die Werte der Grande Maison teilen und mit ihrer Arbeit neue Formen des künstlerischen Ausdrucks erkunden.

Was folgt als Nächstes?

Die Geschichte setzt sich fort

MADE OF MAKERS: KHALID SHAFAR
MADE OF MAKERS: KHALID SHAFAR
Artikel lesen
DUBAI MALL: NEUE FLAGSHIP-BOUTIQUE
DUBAI MALL: NEUE FLAGSHIP-BOUTIQUE
Artikel lesen