WATCHES AND WONDERS 2022

RENDEZ-VOUS SHOOTING STAR

Jaeger-LeCoultre präsentiert vier neue Zeitmesser, die ein bezauberndes und unvorhersehbares Himmelsphänomen nachbilden: die Sternschnuppe.
ÜBERSICHT

EINE UHRMACHERISCHE MEISTERLEISTUNG, EXKLUSIV FÜR FRAUEN

Die Grande Maison lässt das bezaubernde Himmelsphänomen der Sternschnuppen in vier prächtigen Interpretationen am Handgelenk erstrahlen. Die Modelle zelebrieren die Schaffenskraft und Expertise der Manufaktur im Bereich der seltenen Handwerkskünste und der Juwelierskunst und stellen gleichzeitig ihren technischen Einfallsreichtum unter Beweis. 

FUNKTIONEN

DIE STERNE AM HANDGELENK

Im Jahr 2022 lassen die Rendez-Vous Dazzling Shooting Star und die Rendez-Vous Shooting Star Métiers Rares® das Phänomen der Sternschnuppe am Nachthimmel dank eines völlig neuen, in der Manufaktur entwickelten Mechanismus am Handgelenk erstrahlen.

Aktiviert durch die Bewegungen des Handgelenks, erscheint die Sternschnuppe in zufälligen Momenten auf dem Zifferblatt. Ihre Unvorhersehbarkeit macht sie noch außergewöhnlicher. Um das anmutige Schauspiel öfter bewundern zu können, lässt sich die Sternschnuppe auch auf Wunsch durch mehrmaliges Drehen der Aufzugskrone aktivieren.

Im Vokabular der Uhrmacherkunst – einem Metier, das präzisen mathematischen Rhythmen unterliegt – existiert das Wort „Zufall“ nicht.

— Gregory Vandel, Uhrmacher
DESIGN

FUNKELNDE PRACHT

Die bezaubernde diamantbesetzte Lünette der Rendez-Vous Dazzling in Kombination mit dem zarten Funkeln des tiefblauen Aventurin-Zifferblatts bietet den perfekten Rahmen für die faszinierende neue Sternschnuppen-Komplikation von Jaeger-LeCoultre. Die Sternschnuppe, die die seltene und unvorhersehbare Natur dieses exquisiten Phänomens einfängt, zieht zu zufälligen Zeiten einen Bogen über die Mitte des Zifferblatts, aktiviert durch die Bewegungen des Handgelenks.  

Sie ist ein majestätisches, diamantbesetztes Meisterwerk mit einem Herzen voller uhrmacherischer Wunder.

— Lionel Favre, Head of Design
MÉTIERS RARES

DER ZAUBER DES STERNENHIMMELS IM MINIATURFORMAT

Die Rendez-Vous Shooting Star ist in zwei bezaubernden Varianten erhältlich: einem Gehäuse aus Weißgold mit einem Zifferblatt in zarten Silberblautönen und einem Gehäuse aus Rotgold mit einem Zifferblatt in sanften Goldbrauntönen. Inspiriert von der Magie der Sternschnuppen haben die Kunsthandwerker des Ateliers Métiers Rares® von Jaeger-LeCoultre ihr Können auf neue Art und Weise eingesetzt, um die Schönheit und die Mysterien des Nachthimmels einzufangen.

DIE MAGIE UNSERER MÉTIERS RARES

Die oberste der drei Zifferblattebenen ist aus transparentem Saphirglas gefertigt. Sie wurde mit aufgedruckten Sternen verziert und von Hand mit Wolken und einer Mondsichel bemalt, welche die Sternschnuppe verdeckt, wenn der Mechanismus deaktiviert ist. Unter dieser Zifferblattebene befindet sich eine kreisförmige Titanscheibe mit einem Ausschnitt in Form einer Sternschnuppe – in tiefem Nachtblau für das Weißgoldmodell und in dunklem Taupe für die Rotgoldversion.

Ist der Mechanismus aktiv, dreht sich die Scheibe und schickt die Sternschuppe auf ihre geschwungene Bahn über das obere Zifferblatt. Dabei enthüllt der Ausschnitt in Form der Sternschuppe die unterste Ebene des Zifferblatts – eine feststehende Scheibe aus silbernem oder goldenem Metall mit einem leuchtenden Farbverlauf, der den Eindruck von Bewegung betont.


JUWELIERSKUNST AUF HÖCHSTEM NIVEAU

Um die Flugbahn der Sternschnuppe zu unterstreichen, ist das Zifferblatt aus Saphirglas mit einem Dreiviertelkreis aus Diamanten besetzt. Dies wird durch feine, direkt in das Glas integrierte Goldfäden ermöglicht, die die Diamanten verankern und den Effekt von Transparenz und Helligkeit verstärken.

Die Lünette ist mit einem Kreis aus glitzernden Diamanten besetzt, die den Blick auf das Zifferblatt lenken. Im Einklang mit den ästhetischen Codes der Rendez-Vous sind auch die Oberseiten der Bandanstöße, die Gehäuseseiten und die Oberseite der Krone mit Diamanten besetzt. 

KALIBER

DEN GESETZEN DER HORLOGERIE TROTZEND

Einen Mechanismus zu entwickeln, der ein unvorhersehbares Phänomen zum Ausdruck bringt, ist für einen Uhrmacher eine faszinierende Herausforderung, da dieses Konzept im Widerspruch zu den Gesetzen der Uhrmacherkunst zu stehen scheint – einer Welt, in der alles auf präzise kalibrierten, mathematischen Rhythmen beruht. Doch mit dem Kaliber 734 ist Jaeger-LeCoultre genau dies gelungen.

EIN NEUES KALIBER DER MANUFAKTUR

Für die Entwicklung des neuen Automatikkalibers 734 mit dem innovativen Sternschnuppenmechanismus haben die Ingenieure und Uhrmacher von Jaeger-LeCoultre auf das in fast 190 Jahren in der Manufaktur erworbene Savoir-faire zurückgegriffen. Damit ist ihnen das große Meisterstück gelungen, ein kosmisches Phänomen, das auf reinem Zufall beruht, in einer Komplikation einzufangen.

AUS DER GLEICHEN KOLLEKTION

Was folgt als Nächstes?

Die Geschichte setzt sich fort

Master Grande Tradition Calibre 948
Master Grande Tradition Calibre 948
Eine faszinierende neue künstlerische Interpretation der Weltzeit-Komplikation, die das umfassende Savoir-faire von Jaeger-LeCoultre perfekt zum Ausdruck bringt.
Entdecken
Uhren mit himmlischen Komplikationen
Uhren mit himmlischen Komplikationen
Entdecken Sie unsere Expertise im Bereich der himmlischen Komplikationen.
Entdecken