DESIGN
DIE MEISTERHAFTE KUNST AUẞERGEWÖHNLICHER PRÄZISION
Das Zifferblatt ist ein bemerkenswertes Kunstwerk im Miniaturformat. Geschaffen wurde es von den meisterhaften Kunsthandwerkern des Ateliers der Métiers Rares™ der Manufaktur. Es vereint die Handwerksdisziplinen des Emaillierens, der Guillochierung und des Lackierens und erfordert viele Stunden minutiöser Arbeit, um ein einziges Exemplar fertigzustellen.
Die Master Grande Tradition Calibre 948 vereint eine kunstvolle Darstellung der Weltzeitkomplikationen mit mechanischer Spitzenleistung.

DIE KUNST DES CHAMPLEVÉ-EMAILLIERENS
Eine gewölbte Weltkarte, vom Nordpol aus gesehen, präsentiert die herrlich dekorierten Kontinente im Miniaturformat, gemalt mit der Champlevé-Emaille-Technik. Sie wird in unserem Atelier der Métiers Rares™ gefertigt und erfordert allein für die Emaillierung mehr als 20 Arbeitsstunden. Die rotgoldene Struktur wird anschließend skelettiert und zeigt die Längen- und Breitengrade der Weltkarte. Sie gewährt einen Blick auf die Scheibe, die den Ozean darstellt.

DIE SCHÖNHEIT DER OZEANE
Unter der Kuppel befindet sich eine Scheibe, die die Ozeane darstellt. Diese wird in einem wellenförmigen Muster guillochiert, das die Bewegungen des Meeres nachahmt und ist mit 15 Schichten aus blau-grünem, durchscheinendem Lack verziert.

DIE PERFEKTE SYMBIOSE AUS RAFFINESSE UND MECHANIK
Mit seiner klaren Linienführung und den feinen Proportionen harmoniert das Gehäuse der Master Grande Tradition perfekt mit der Komplexität des Zifferblatts. Das aus mehreren Komponenten bestehende, komplexe Gehäuse ist mit unterschiedlichen Finishes ausgestattet, darunter mikrogestrahlte, polierte und satinierte Oberflächen.
DAS UNIVERSUM AN IHREM HANDGELENK
Die Namen der einzelnen Städte sind auf einem grünen Ring mit Opalin-Veredelung um das zentrale Zifferblatt herum angeordnet, während außerhalb dieses Rings ein fester konzentrischer Ring die 24-Stunden-Anzeige bildet. Gleich der Rotation der Erde vollführt das universale Tourbillon mit Weltkarte und Städtering eine vollständige Umdrehung in 24 Stunden, um so die Zeit in jeder Stadt anzuzeigen.

KALIBER
EINMAL UM DIE WELT
Das Kaliber 948 war die erste Weltzeitkomplikation, die mit einem fliegenden Tourbillon ausgestattet wurde. Das von Jaeger-LeCoultre patentierte universale Tourbillon vollführt eine vollständige Umdrehung um das Zifferblatt in 24 Stunden, der Länge eines durchschnittlichen Sonnentages – und setzt damit eindrucksvoll das technische Know-how von Jaeger-LeCoultre unter Beweis.
UHRWERK
INTUITIV BEDIENBAR
Trotz seiner Komplexität ist das Kaliber 948 so konzipiert, dass es besonders einfach zu handhaben ist: Die Uhrzeit wird über die Krone eingestellt, die wiederum alle Zeitzonen der Welt synchronisiert. Bei Ankunft an einem neuen Standort wird die Ortszeit über die gleiche Krone eingestellt, dabei wird ausschließlich der Stundenzeiger in einstündigen Sprüngen vorwärts oder rückwärts bewegt.

TRADITION
DER UHRMACHER DER UHRMACHER
Im Bestreben, sich selbst zu übertreffen, hat die Grande Maison mehr als 1.400 Kaliber geschaffen und über 430 Patente angemeldet. Von Anfang an haben unsere Kunsthandwerker außergewöhnliche Kaliber geschaffen, die an die großen Schweizer Uhrmacher verkauft wurden und Jaeger-LeCoultre den Beinamen „der Uhrmacher der Uhrmacher“ einbrachten.


