ÜBERSICHT
TAUCHEN SIE EIN IN DIE GESCHICHTE DER HANDWERKSKUNST
2022, neun Jahrzehnte nach der Geburt der Reverso, stellt Jaeger-LeCoultre nun das neueste Kapitel dieser Geschichte vor: die Reverso Tribute Enamel „Tiger“ ein Zeitmesser, der die Handwerkskunst und die Kreativität der Manufaktur auf bemerkenswerte Weise zum Ausdruck bringt. Zur Feier des neuen Mondjahres im Zeichen des Tigers entstand ein neuer Zeitmesser, der die Kunst der Emaillierung mit der Kunst der Gravur verbindet und so die außergewöhnliche Expertise unserer Maison unter Beweis stellt.



HANDWERKSKUNST
WENN UHRMACHEREI AUF KUNST TRIFFT
Um die Gravur eindrucksvoll wirken zu lassen und ihr optische Tiefe zu verleihen, verwendete der Graveur eine Technik, die als Reliefgravur bezeichnet wird. Dabei werden unterschiedlich große Meißel verwendet, mit denen das Metall Schritt für Schritt bearbeitet wird – eine präzise und anspruchsvolle Aufgabe, die absolute Konzentration und bemerkenswerte Geschicklichkeit erfordert.


EIN HYPNOTISIERENDES ZIFFERBLATT
Das Zifferblatt der Reverso Tribute Enamel „Tiger“ ist mit dem gleichen schwarzen „Grand Feu“-Email versehen wie der Gehäuseboden. Die schlichte Eleganz des Zifferblatts mit seinen facettierten applizierten Stundenindizes, dem Minutenring und den Dauphinezeigern – hier passend zum Gehäuse aus Rotgold – überlässt die Bühne ganz und gar der subtilen Schönheit des Hintergrunds.

GRAND-FEU-EMAIL
Wird das Uhrengehäuse auf die Rückseite gewendet, offenbart sich dem Betrachter das Motiv eines majestätischen Tigers. Die in das Gehäuse aus Rotgold eingravierte Raubkatze scheint aus dem Hintergrund aus sattem schwarzem „Grand Feu“-Email herauszuspringen, und die polierte Oberfläche des Fells sowie die gebürstete und rhodinierte Textur der typischen Streifen spielen mit dem Licht, um den Eindruck kraftvoller Bewegungen entstehen zu lassen.

TRADITION
DIE GEBURT EINER IKONE
Im Jahr 1931 lancierte Jaeger-LeCoultre eine Armbanduhr, die zu einem Designklassiker des 20. Jahrhunderts werden sollte: die Reverso. Als ein Modell, das Form und Funktion auf solch meisterhafte Weise miteinander zu kombinierten wusste, avancierte die Reverso zu einer der unverwechselbarsten Uhren aller Zeiten und wirkt heute noch ebenso modern und zeitlos wie bei ihrem Debüt.
Die Rückseite des Wendegehäuses aus Metall, die ursprünglich eine rein funktionale Lösung war, um Schäden am Zifferblatt zu vermeiden, ist heute eine ideale Leinwand für Monogramme, Embleme und persönliche Botschaften – ob von Hand lackiert, graviert, emailliert oder mit Edelsteinen besetzt.
KOLLEKTION
CREATING STORIES SINCE 1931
Als perfekte Leinwand für künstlerischen Ausdruck ist die Reverso seit jeher wie geschaffen für eine Personalisierung. Das Atelier de Métiers Rares von Jaeger-LeCoultre vereint 180 Fachbereiche unter einem Dach und ist damit der perfekte Ort, um die Kunst der Personalisierung zum Leben zu erwecken. Von der Gravur bis zur Emaillierung – die Rückseite der Reverso bietet unzählige Möglichkeiten für maßgeschneiderte Kreationen aus verschiedenen Zifferblattmotiven und Farben. Wie eh und je enthüllt das einzigartige Wendegehäuse eine ganz persönliche Geschichte.


Was folgt als Nächstes?
Die Geschichte setzt sich fort

