PREMIERE
THE STELLAR ODYSSEY
Jaeger-LeCoultre freut sich, Sie bei der Watches and Wonders Genf begrüßen zu dürfen, um die tiefen Verbindungen zwischen kosmischen Phänomenen, den Ursprüngen der Zeitmessung und neuesten Innovationen der Uhrmacherkunst zu feiern.
Begleiten Sie Catherine Renier, CEO von Jaeger-LeCoultre, auf eine Reise zu den Sternen, um die Geschichte der Zeit nachzuverfolgen und die neuesten, vom Himmel inspirierten Zeitmesser von Jaeger-LeCoultre zu entdecken.
DIE BEHERRSCHUNG ALLER FORMEN VON HIMMLISCHEN KOMPLIKATIONEN
Jaeger-LeCoultre begibt sich auf eine Reise zu den Sternen, eine Hommage an die astronomischen Phänomene, die den Ursprung der Zeitmessung bilden. Indem sie sich alle drei Zeitmaße zu eigen gemacht haben – Sonnen-, Mond- und Sterntag – haben die Uhrmacher der Grande Maison kontinuierlich Innovationen ins Leben gerufen, um die fortschrittlichsten und präzisesten Mechanismen zu entwickeln, die in der Lage sind, Himmelsphänomene zu reproduzieren oder sogar vorherzusagen.
Im Jahr 2022 rückt eine neue Palette an Uhren mit himmlischen Komplikationen ins Rampenlicht, die dieses kostbare Vermächtnis ehren und fast 190 Jahre gesammelte Expertise auf neue Weise zum Ausdruck bringen.
MASTER
DIE GEHEIMNISSE DER KONSTELLATIONEN
Die Sterne haben die Menschheit schon immer fasziniert. Sie erscheinen am Nachthimmel zu unterschiedlichen Zeiten und an unterschiedlichen Orten, je nachdem, wo sich die Erde auf ihrer Umlaufbahn um die Sonne befindet. Da es in der Natur des Menschen liegt, Muster zu erkennen, identifizierten und benannten frühe Zivilisationen Gruppen von Sternen – die sogenannten Konstellationen. Die Uhrmacher der Grande Maison haben einen Mechanismus entwickelt, der die Position der Sternbilder vom Vallée de Joux aus gesehen in Echtzeit anzeigt.
MASTER HYBRIS ARTISTICA CALIBRE 945
Die mit dem Kaliber 945 eingeführte Himmelskarten-Komplikation zeigt den Ablauf der Sternzeit anstelle der bürgerlichen Zeit an und stellt die Verbindung der Menschheit mit dem Kosmos auf dem Zifferblatt anschaulich und auf faszinierende Weise dar. Für das Jahr 2022 hat Jaeger-LeCoultre zwei neue ästhetische Interpretationen des Kalibers 945 kreiert.

MASTER GRANDE TRADITION CALIBRE 948
Die Rotation der Erde hat auch unsere Uhrmacher fasziniert. In diesem Jahr spiegelt sie sich in einer prächtigen Neuinterpretation des Weltzeitkalibers der Grande Maison wider: der Master Grande Tradition Calibre 948.

RENDEZ-VOUS
DIE UNVORHERSEHBAREN STERNE
Unvorhersehbar, flüchtig und geheimnisvoll – Sternschnuppen sind sicherlich die romantischste und faszinierendste aller Himmelserscheinungen. Um die Magie dieses seltenen Phänomens einzufangen, hat Jaeger-LeCoultre eine völlig neue Anzeige für Sternschnuppen entwickelt. Diese neue Komplikation, die vollständig in der Manufaktur entwickelt und hergestellt wird, scheint die Gesetze der Uhrmacherkunst außer Kraft zu setzen, indem sie eine zufällig auftretende Anzeige mit den mathematisch präzisen Rhythmen eines mechanischen Uhrwerks in Einklang bringt. In Anlehnung an die flüchtige Schönheit der Sternschnuppen wurde die neue Komplikation speziell für die Kollektion Rendez-Vous entwickelt und 2022 zum ersten Mal präsentiert.


ATMOS
DIE ANDAUERNDE BEWEGUNG
Die im Jahre 1928 kreierte Atmos ist eine Uhr par excellence. Eine Erfindung, die den Gesetzen der Physik zu trotzen scheint und jahrhundertelang läuft, ohne dass eine traditionelle Energiequelle oder ein Aufziehen erforderlich ist. Stattdessen wird ihr Mechanismus durch normale, alltägliche Veränderungen der Lufttemperatur angetrieben; eine Abweichung von nur einem Grad Celsius reicht aus, um eine Laufzeit von zwei Tagen zu garantieren, sodass sie unter normalen Alltagsbedingungen ewig laufen kann. Mit der Zeit haben die Uhrmacher von Jaeger-LeCoultre die Herausforderung gemeistert, dem Mechanismus weitere Funktionen hinzuzufügen, ohne den Energieverbrauch wesentlich zu erhöhen.
Dabei stellten sie fest, dass die Komplikationen, die sich am besten für die Atmos eignen, auf längeren Zyklen basieren, wie Mondphasen, Monate, Jahreszeiten, Jahre und dergleichen. Mit ihrer unverwechselbaren Ästhetik, die durch ihren speziellen Mechanismus definiert wird, eignet sich die Atmos natürlich für verschiedene Designvarianten. 2022 präsentiert Jaeger-LeCoultre zwei neue Interpretationen dieser einzigartigen Uhr.


POLARIS
EWIGER KALENDER
Im Jahr 2022 erweitert Jaeger-LeCoultre die Polaris Kollektion erstmals um einen Ewigen Kalender und bereichert die Kollektion damit um eine der komplexesten, nützlichsten und wertvollsten Komplikationen der Uhrmacherkunst. Ein Ewiger Kalender ist ein mechanischer Miniaturcomputer, der immer das richtige Datum anzeigt und sich automatisch an die unterschiedliche Dauer der Monate und sogar der Schaltjahre anpasst.


Was folgt als Nächstes?
Die Geschichte setzt sich fort

